President Coaching 2023
©Wübben Stiftung Wissenschaft
President Coaching

Lernen durch Vorbilder

Zwei Tage Peer-to-Peer-Learning für die Chefetagen der deutschen Universitäten: Sechs Universitätspräsident:innen und Rektor:innen, die vor Kurzem ihr Amt angetreten haben, bereiteten sich während des neuen Formats "President Coaching" der Wübben Stiftung Wissenschaft am 7. und 8. Dezember 2023 auf ihre Leitungsfunktion vor.

Die einzelnen Themenfelder des Seminars wurden von Universitätsleiter:innen übernommen, die über jahrelange Führungserfahrung verfügen. Zu den Themen, die u.a. erörtert wurden, gehören: Führungskompetenz, Gremienarbeit, Kommunikation als Leitungsaufgabe, Konfliktmanagement und Strategieentwicklung. Künftig bieten wir dieses Format zwei Mal jährlich an. Der nächste Termin wird im Juni 2024 sein. Mit dem President Coaching geht ein weiteres Programm der Wübben Stiftung Wissenschaft an den Start.

Teilnehmer:innen und Referent:innen des ersten President Coachings:
Peter-André Alt, Angelika Epple, Hauke Heekeren, Dieter Lenzen, Frauke Melchior, Eduard Mühle, Joybrato Mukherjee, Karla Pollmann, Thomas Puhl, Bernd Scholz-Reiter, Sascha Spoun, Anja Steinbeck, Karin Vach, Julia Wandt, Stefan Wehner

Die hochkarätigen Referent:innen und der offene Austausch, verbunden mit einer vertraulichen Atmosphäre, haben meine Erwartungen übertroffen. Es war ein Lernen durch Vorbilder.

Karin Vach, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg