On this page

President Coaching

Wübben Stiftung Wissenschaft's President Coaching program supports newly elected presidents and rectors in successfully making the transition to this top management position in the higher education sector.

Who should attend?
Our two-day coaching program is for newly elected presidents and rectors of German universities within the first 15 months of office.
How to participate
This is an invitation-only event
Format
Two-day seminar
Next session
June 2024

Objective

From the moment they assume office, university presidents and rectors are expected to be productive, articulate, and responsive leaders. The array of new tasks can be daunting. At every corner, unfamiliar subjects call for expertise and responsible decision-making. 

With countless external and institutional challenges waiting to be solved, first-time presidents and rectors have little time to prepare for their new roles. While coaching programs are integral to preparation for leadership in private-sector organizations, the German higher education landscape lacks similar initiatives. There is currently no coaching program to prepare newly elected presidents and rectors for their role as university leaders.

Wübben Stiftung Wissenschaft’s President Coaching closes this gap by helping first-time presidents and rectors to successfully take office and avoid frustrating or hazardous negative experiences.

Program

The seminar covers a host of relevant topics, such as leadership skills, board and committee work, communication in leadership, managing conflicts, and strategic planning, that are presented by experienced university heads. The sessions also provide ample opportunity for discussion and networking. The advice and feedback shared with other newly elected peers can be invaluable in ensuring a smooth start in this new role, and help to build lasting, productive networks.

Who should attend

Our two-day coaching program is for newly elected presidents and rectors of German universities within the first 15 months of office. Participants will be invited by Wübben Stiftung Wissenschaft. 

Fees

Participation is free. Participants cover their own travel and accommodation costs.

Helping first-time presidents and rectors to step into this role is such an excellent idea! I want to thank the Wübben Stiftung Wissenschaft for two immensely enriching days.

Eduard Mühle, President of the European University Viadrina, Frankfurt/Oder

1 / 4

Contact

On this page

President Coaching

Das Wübben Foundation President Coaching unterstützt neugewählte Präsident:innen und Rektor:innen dabei, den Wechsel in die oberste Leitungsfunktion im Hochschulbereich erfolgreich zu gestalten.

Zielgruppe
Präsident:innen und Rektor:innen deutscher Universitäten und Hochschulen, die nicht länger als 15 Monate im Amt sind
Teilnahme
auf Einladung
Durchführung
zweitägiges Seminar
Nächster Termin
Juni 2024

Ziel

Von Präsident:innen und Rektor:innen der Hochschulen und Universitäten wird erwartet, dass sie von dem Moment an, in dem sie ihr Amt antreten, produktive, wortgewandte und reaktionsfähige Führungskräfte sind. Die Flut der neuen Aufgaben ist gewaltig; überall warten noch unbekannte Themen, die Sachkunde und zugleich Entscheidungsfähigkeit verlangen. Die neugewählten Amtsinhaber werden mit unterschiedlichsten Forderungen, Ansprüchen und Zumutungen konfrontiert. 

Angesichts der zahlreichen externen und institutionellen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, haben neue Präsident:innen und Rektor:innen nur wenig Zeit, sich auf die anstehenden Aufgaben einzustimmen. Während im privatwirtschaftlichen Sektor die Teilnahme an Coaching-Programmen für angehende Führungskräfte selbstverständlich ist, fehlt es im hochschulischen Bereich an entsprechenden Angeboten. Ein angemessenes Coaching-Programm, das neugewählte Präsident:innen bzw. Rektor:innen auf die Leitung einer Universität vorbereitet, gibt es bisher in Deutschland nicht.

Das President Coaching der Wübben Stiftung Wissenschaft schließt diese Lücke. Es unterstützt neugewählte Präsident:innen und Rektor:innen dabei, den Weg in die oberste Leitungsfunktion im Hochschulbereich erfolgreich zu gestalten und frustrierende oder risikobehaftete Negativerfahrungen zu vermeiden.

Inhalt

Die einzelnen Themenfelder des Seminars werden von Universitätsleiter:innen übernommen, die über jahrelange Führungserfahrung verfügen. Zu den Themen, die u.a. erörtert werden, gehören: Führungskompetenz, Gremienarbeit, Kommunikation als Leitungsaufgabe, Konfliktmanagement und Strategieentwicklung. Neben der inhaltlichen Erörterung der Themen besteht die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung. Der kollegiale Dialog zwischen den neugewählten Präsident:innen bzw. Rektor:innen kann wesentlich zu einem guten Start im Amt beitragen und auch langfristig förderliche Arbeitsbeziehungen herstellen. 

Teilnahme

Adressat:innen des zweitägigen Coaching-Programms sind neu gewählte Präsident:innen und Rektor:innen deutscher Universitäten, die nicht länger als 15 Monate im Amt sind. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung der Wübben Stiftung Wissenschaft. 

Kosten

Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Reise- und Unterkunftskosten sind von den Teilnehmenden zu tragen; die Stiftung ist gern mit entsprechenden Informationen und Empfehlungen behilflich.

Anfängern im Amt mit einem President Coaching den Einstieg in die neue Rolle und Aufgabe zu erleichtern, ist eine hervorragende Idee! Ich danke der Wübben Stiftung Wissenschaft für zwei ungemein bereichernde Tage.

Eduard Mühle, Präsident der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

1 / 5

Kontakt