Irritieren Sie mich Key Visuals
©WSW
Veranstaltungsreihe

Grenzen aus­lo­ten

Am 24. April star­te­te die Ge­sprächs­rei­he "Ir­ri­tie­ren Sie mich" mit dem Thema "Geld aus dem Nichts" und dem Gast des Abends, der Po­li­tik­wis­sen­schaft­le­rin Andrea Binder.

Im Ge­spräch mit Peter-André Alt be­leuch­te­te Andrea Binder die Hin­ter­grün­de und Folgen der Geld­ver­meh­rung in Steu­er­oa­sen, so­ge­nann­ten Off­shore-Fi­nanz­zen­tren. Andrea Binder machte deut­lich, dass diese Geld­ver­meh­rung einen weitaus stär­ke­ren Ein­fluss auf staat­li­che Macht hat, als bisher ver­mu­tet wurde. Die Wis­sen­schaft­le­rin er­läu­ter­te die kom­ple­xen Zu­sam­men­hän­ge ver­ständ­lich und gab Anstoß dazu, Geld und Fi­nanz­po­li­tik stärker in den Fokus öf­fent­li­cher De­bat­ten zu stellen. Gerade die geo­po­li­ti­schen Aus­wir­kun­gen in­ter­na­tio­na­ler Ka­pi­tal­strö­me sollten in­ten­si­ver ana­ly­siert werden, for­der­te Binder.

Der leb­haf­te Aus­tausch und das In­ter­es­se des Pu­bli­kums ver­deut­lich­ten das Po­ten­zi­al der Ge­sprächs­rei­he, neue Per­spek­ti­ven in Wis­sen­schaft und For­schung zu er­öff­nen. Auf die Frage hin, in­wie­weit sie auch über Umwege zu ihren Er­kennt­nis­sen gelange, machte Binder deut­lich, dass Umwege für den Er­kennt­nis­ge­winn in ihrer Arbeit als Wis­sen­schaft­le­rin all­täg­lich seien. Letzt­lich arbeite sie jeden Tag an der Grenze dessen, was sie ver­ste­he und es bedürfe ver­schie­de­ner Umwege, um diese Grenze immer weiter zu ver­schie­ben. Eine klare und offene Haltung als Wis­sen­schaft­le­rin, die nicht all­täg­lich ist. 

Die Auf­zeich­nung der Ver­an­stal­tung stellen wir in Kürze auf der Web­sei­te zur Ver­fü­gung. Bleiben Sie ge­spannt auf kom­men­de Ver­an­stal­tun­gen und in­for­mie­ren sie sich in unserem News­let­ter über kom­men­de Termine der Reihe. Ir­ri­tie­ren Sie mich