Sandpit Teilnehmer
©Alex­an­der Kies
Förderformat Sandpit

Big Brain Data und die Zukunft der Arbeit

Vom 22. bis 24. Oktober 2025 dis­ku­tier­ten in Vaals an der deutsch-nie­der­län­di­schen Grenze 15 in­ter­na­tio­na­le Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten, wie neu­ro­tech­no­lo­gi­sche In­no­va­tio­nen ver­ant­wor­tungs­voll im Ar­beits­um­feld genutzt werden können. Am Ende standen zwei Pro­jekt­ide­en, die den Einsatz von "Brain-Com­pu­ter In­ter­faces" (BCI) sowohl im Hin­blick auf die ethi­schen Im­pli­ka­tio­nen als auch im Bezug auf die Nut­zer­inter­es­sen ver­tie­fen werden. In­iti­iert wurde das Treffen von dem Tech­no­lo­gie­mar­ke­ting­wis­sen­schaft­ler Alex­an­der Kies von der RWTH Aachen. Die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft för­der­te die Ver­an­stal­tung im Rahmen ihres Sandpit-Pro­gramms.

BCI er­fas­sen Ge­hirn­strö­me, um ko­gni­ti­ve und emo­tio­na­le Zu­stän­de zu ana­ly­sie­ren, und spielen eine wich­ti­ge Rolle bei der Über­wa­chung der Ar­beits­si­cher­heit. Im Fokus standen daher ins­be­son­de­re Fragen nach ein­heit­li­chen Stan­dards, Re­gu­lie­rungs­not­wen­dig­kei­ten und mög­li­che Aus­wir­kun­gen auf die An­wen­dung von BCI-Tools am Ar­beits­platz. Das in­ter­ak­ti­ve Format er­mög­lich­te es, ver­schie­de­ne Fach­per­spek­ti­ven zu­sam­men­zu­füh­ren. Die Teil­neh­mer:innen aus Belgien, Spanien, Groß­bri­tan­ni­en, den USA und Kanada brach­ten ihre Ex­per­ti­se aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen ein: Den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, der So­zio­lo­gie, der bio­wis­sen­schaft­li­chen Tech­no­lo­gie­for­schung und den Neu­ro­wis­sen­schaf­ten. Be­son­ders gefragt waren die prak­ti­schen Er­fah­run­gen einiger Expert:innen aus In­dus­trie, Policy-Be­ra­tung und Think­tanks. 

Zwei Pro­jekt­teams werden das Thema wei­ter­ver­fol­gen. Das Projekt "The Good Life and Beyond with Neu­ro­tech" kon­zen­triert sich auf die ethi­schen Im­pli­ka­tio­nen der Tech­no­lo­gie. Das Projekt "De­si­gning a User-Cen­te­red Pathway for Current and Future Users of BCI-Tools" adres­siert Markt­ori­en­tie­rung und Nut­zer­inter­es­sen für die künf­ti­ge Ver­brei­tung der Tech­no­lo­gie. 

Ein Sandpit ist eine Ide­en­werk­statt, die Wis­sen­schaft­ler:innen und Prak­ti­ker aus ver­schie­de­nen Be­rei­chen zu­sam­men­bringt. Drei solcher Werk­statt-Termine hat die Stif­tung bereits fi­nan­ziert. Weitere sind bereits in der Planung. In­for­ma­tio­nen zum För­der­pro­gramm finden Sie hier.

An­sprech­part­ner
Dr. Alex­an­der Kies, Service and Tech­no­lo­gy Mar­ke­ting (STM)
TIME Re­se­arch Area, School of Busi­ness and Eco­no­mics
RWTH Aachen Uni­ver­si­ty, kies@time.rwth-aachen.de