Barrierefreiheit

Die Wübben Stiftung Wissenschaft hat sich zum Ziel gesetzt diese Webseite und weitere Kommunikationsmittel möglichst barrierearm zu gestalten. Barrierearmut meint die möglichst weitestgehende Abwesenheit von technischen, rechtlichen, finanziellen, kommunikativen, gestalterischen und sozialen Barrieren, um Inhalte wahrnehmen und verarbeiten zu können. Barrierearmut verbessert den Zugang und die Nutzung für alle Besucher:innen und Nutzer:innen.

Barrierearmut sollte sich an den gesetzlichen Grundlagen (§§12, 12a BGG) sowie entsprechend an den Standards der BITV 2.0 und des Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 orientieren, die vom W3C, dem World Wide Web Consortium, erarbeitet und ständig weiterentwickelt werden. Demnach sollten alle Komponenten einer Website folgende Eigenschaften haben:

• wahrnehmbar,
  • operabel,
  • verständlich,
  • robust.

Das Streben nach Barrierearmut hat Einfluss auf die Entwicklung der technischen Infrastruktur, auf das Datenmanagement und das Interface sowie unter anderem auf redaktionelle Prozesse, Textproduktion und Mehrsprachigkeit.

Die Webseite der Wübben Stiftung Wissenschaft entspricht verschiedensten Vorgaben zum Abbau von Barrieren im Netz:

• ausreichend große und gut lesbare Typografie,
  • die Möglichkeit auf einer Seite schnell mit Sprungmarken zu navigieren ,
  • ausreichende Kontraste zwischen Schrift und Hintergrund,
  • eindeutige Erkennbarkeit und Unterscheidung von Vorder- und Hintergrund sowie Interaktionsfeldern,
  • ARIA-Attribute und alternative Texte (Alt-Texte) zu nicht textlichen Medien (z.B. Fotos mit Alt-Texten),
  • Vollständige Funktionalität durch Tastaturbedienung,
  • technische Robustheit (Kompatibilität mit aktuellen Browsern, etc.).

Sollten wir weitere Fragen haben zur barrierearmen Entwicklung unserer Webseite kontaktieren Sie uns gerne unter info@w-s-w.org .