Collec­tor's Pieces

In unserer Reihe Collec­tor's Pieces prä­sen­tie­ren wir eine Auswahl an Ge­sprä­chen, In­ter­views und Vor­trä­gen re­nom­mier­ter Wis­sen­schaft­ler:innen.

#1 Hannah Arendt

"Zur Person", so lautete die le­gen­dä­re Fern­seh­se­rie, in der Günter Gaus her­aus­ra­gen­de Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Zeit­ge­schich­te in­ter­view­te. Am 28. Oktober 1964 war Hannah Arendt zu Gast in Gaus' Reihe. Rück­bli­ckend wird der Jour­na­list über die Be­geg­nung mit ihr sagen, sie sei das "beste Ge­spräch" gewesen, das er je geführt habe.

Benjamin List

#2 Benjamin List

Ben­ja­min List erhielt 2021 den No­bel­preis für Chemie. Der En­thu­si­as­mus, mit dem List sein Spe­zi­al­ge­biet, die Ka­ta­ly­se­for­schung, in einem Vortrag an der TU Dort­mund vor­stellt, ist nicht nur im Hörsaal spürbar. 

Christiane Nüsslein-Volhard

#3 Christiane Nüsslein-Volhard

Die Ent­wick­lungs­bio­lo­gin und No­bel­preis­trä­ge­rin ist Pio­nie­rin und Vorbild zu­gleich. In ihrem Vortrag lässt sie die Sta­tio­nen ihrer eigenen For­schungs­tä­tig­keit Revue pas­sie­ren, in denen sich die nahezu uni­ver­sel­len Leit­mo­ti­ve der mo­der­nen Gen­bio­lo­gie spie­geln.

Werner Heisenberg

#4 Werner Heisenberg

"Die Be­deu­tung des Schönen in der exakten Na­tur­wis­sen­schaft" ist der Titel des 1970 ge­hal­te­nen Vor­trags des No­bel­preis­trä­gers für Physik über die Ver­bin­dung von na­tur­wis­sen­schaft­li­chem Denken und in­tui­ti­ver äs­the­ti­scher Er­fah­rung.

#5 Armin Nassehi

Der So­zio­lo­ge Armin Nassehi spricht an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld über "Ent­schei­dun­gen unter Un­si­cher­heits­be­din­gun­gen". Dass So­zio­lo­gie nicht nur abs­trakt, sondern auch nahbar sein kann, zeigt der Vortrag auf in­tel­lek­tu­ell an­re­gen­de und un­ter­halt­sa­me Weise.

Paul Krugman

#6 Paul Krugman

Paul Krugman, No­bel­preis­trä­ger und Pro­fes­sor für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, zeigt in seinem Vortrag über die Ent­wick­lung der Glo­ba­li­sie­rung, wie diese nicht nur zu mehr Wohl­stand und Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit geführt hat, sondern auch zu so­zia­len Span­nun­gen und Brüchen.

Wir er­wei­tern diese Samm­lung in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den. In­for­ma­tio­nen über neue Bei­trä­ge er­hal­ten Sie über unseren News­let­ter oder Lin­kedIn-Kanal. Wenn Sie Vor­schlä­ge für unsere Reihe haben, freuen wir uns über eine kurze Nach­richt an info@w-s-w.org.