On this page

Wer wir sind

Die Wübben Stiftung Wissenschaft ist eine private Förderstiftung mit Sitz in Berlin. Sie möchte einen Beitrag dazu leisten, Deutschland als exzellenten, international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Wissenschafts- und Forschungsstandort zu stärken. Im Zentrum der Förderaktivitäten stehen herausragende internationale Wissenschaftler:innen auf unterschiedlichen Karrierestufen.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als strategischer Partner und Dienstleister für die deutschen Universitäten zur Identifizierung, Gewinnung und Integration internationaler Wissenschaftler:innen. Wir erkennen einen Wert in unkonventionellen Ideen und ermutigen Studierende, Forscher:innen und Universitäten, neue Wege zu gehen.

Wie wir arbeiten

Handlungsleitend für unsere Arbeit in allen Programmen und Aktivitäten ist das Prinzip der Ermöglichung:

Wir wollen ermöglichen,

• dass die besten internationalen Wissenschaftler gerne nach Deutschland kommen,
  • dass Universitäten Spitzenberufungen schnell und erfolgreich abschließen können,
  • dass vielversprechende Studierende ihr Studium erfolgreich zum Abschluss bringen,
  • dass unkonventionelle wissenschaftliche Ideen, Ansätze und Konzepte eine Bühne erhalten,
  • dass Universitätsleitungen im Peer-to-Peer-Coaching wertvolle Impulse für ihre neue Rolle gewinnen.

Stifter

Die Stiftung wurde 2023 von Dr. Walter Wübben gegründet. Bereits 2013 hat der Stifter die Wübben Stiftung Bildung ins Leben gerufen. Beide Stiftungen verfolgen das Ziel, den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken. Sie sind zwei eigenständige Organisationen und arbeiten unabhängig voneinander.

Die Wübben Stiftung Wissenschaft steht für eine leistungsorientierte Wissenschaftsförderung, die neue Akzente setzt: für das wissenschaftlich arbeitende Individuum, für die Universitäten, für den Wissenschaftsstandort Deutschland.

Dr. Walter Wübben

Unsere Grundsätze

• fördert Wissenschaft auf internationalem Spitzenniveau,
  • gibt Impulse zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Internationalisierung des deutschen Wissenschaftssystems,
  • ist positiv risikoaffin, denkt innovativ, arbeitet flexibel und handelt praxisorientiert,
  • identifiziert die besten Initiativen und Anträge durch ein wettbewerbliches, wissenschaftsgeleitetes und transparentes Auswahlverfahren,
  • sucht den Dialog mit der politischen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit,
  • verwendet ihre Mittel verantwortungsbewusst und effizient und erwartet dies auch von ihren Partnern,
  • ist politisch und konfessionell unabhängig und den demokratischen Grundsätzen und Werten verpflichtet,
  • anerkennt die Grundsätze guter Stiftungspraxis.

Die Wübben Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Wir sind